Das war der 1. Nachhaltigkeitstag der oö. Wirtschaft 2023

Linz, 5. Juni 2023

Der Vorstandsvorsitzende der Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich Dr. Markus Bürger war Hauptreferent und Keynote Speaker auf dem ersten Nachhaltigkeitstag der oberösterreichischen Wirtschaft 2023 in Linz. Unter dem Motto "wirtschaftlich - nachhaltig - erfolgreich" wurde bei Vorträgen, Workshops und Diskussionen die Möglichkeit für Unternehmen die Möglichkeit geschaffen miteinander in Dialog zu treten.

 

Der erste Nachhaltigkeitstag der oö. Wirtschaft fand anlässlich des Weltumweltages am  5. Juni 2023 in der Landwirtschaftskammer Oberösterreich statt. Rund 200 Unternehmer:innen folgten der Veranstaltung, die unter dem Motto „wirtschaftlich. nachhaltig. erfolgreich." von der Wirtschaftskammer Oberösterreich und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, als Green-Event durchgeführt wurde. Die oö. Wirtschaft bekennt sich zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologisierung.

 

Unter der Moderation von Mag.a Sabine Lindorfer fand die Begrüßung der WKO Oberösterreich Präsidentin Mag.a Doris Hummer und der Generaldirektor-Stellvertreterin der Raiffeisenlandesbank OÖ Mag.a Michaela Keplinger-Mitterlehner statt. Präsidentin Mag.a Doris Hummer präsentierte spannende Zahlen, die zeigen, dass die oö. Wirtschaft bereits bei einigen Umweltthemen sehr gut aufgestellt ist, es jedoch bei einigen noch Aufholbedarf gibt. Frau Generaldirektor-Stellvertreterin Keplinger-Mitterlehner berichtete von den größten Hebeln, mit denen der Bankensektor die ökologische Transformation unterstützen kann.

 

Bei seiner Rede spannte Markus Bürger den Bogen des Themas von der internationalen Sichtweise  "dem Big Picture" und Herausforderungen wie Klimaverantwortung, Menschenrechte, Hunger, Werte, Innovation uvm., bis zum nationalen Handlungsfeld für Unternehmen, wie Unternehmensverantwortung, Lieferkettengesetz sowie konkrete Lösungen wie z.B. Shared Value Creation,  uvm.. Sein Motto lautete „Leave no one behind“. Alle von uns - der Politik, der Unternehmen bis zur Bevölkerung allgemein - sind gefordert an einem Strang zu ziehen, um dem Klimawandel  entgegenzuwirken.

Fotocredit/Fotorechte: „die Macher“