The International Vienna Energy and Climate Forum 2023 - IVECF


Allianz unterstützt 1. Nachhaltigkeitstag der oö. Wirtschaft 2023


Präsentation "Angry Gorilla"-Kampagne & Lieferkettenatlas "Kakao"


Interessante Sustainability-Events 2023 in Deutschland und Schweiz


Austausch mit  Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie der Republik Österreich Leonore Gewessler und Experten zur Allianz für Entwicklung und Klima


Round Table im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Treffen am 19. Oktober 2022

Thema: "Richtlinie zur Unternehmensverantwortung". Einer Richtlinie über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und zur Änderung der Richtlinie (EU) 2019/1937), kurz CSDDD.


LLB Österreich Zukunft Award

Jurysitzungen am 28. Sep. und 2. Nov. 2022

Die Liechtensteinische Landesbank verleiht den LBB Österreich Zukunft Award. Dabei werden Persönlichkeiten für Ihre besonderen Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit in der Wirtschaft oder der Wissenschaft und Lehre im Wirkungskreis Österreich ausgezeichnet. In der hochkarätige Runde von Expertinnen und Experten der Fachjury ist auch die Allianz für Entwicklung und Klima Österreich durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Markus Bürger vertreten. Am 28. September und 2. November wird die Jury  zusammenkommen, um sich über potentielle PreisträgerInnen auszutauschen.  


UnterstützerInnenkreistreffen 2022

Am 27. September im bdd forum in Berlin

Unter dem Leitgedanken "Eine Welt. Ein Klima." kommen UnterstützerInnen der Allianz für Entwicklung und Klima zum gemeinsamen Austausch zusammen. Dabei halten renommierte ExpertInnen inspirierende Keynotes etwa zur  globalen Verantwortung für Entwicklung und Klima oder der Fairness auf Kohlenstoffmärkten. Dort werden sich auch die Kompensationspartner der Allianz vorstellen und es wird Workshops zu verschiedenen Themenbereichen der Nachhaltigkeit angeboten. 



UNIDO Expert Group Meeting

Am 25. & 26. August 2022 - UNIDO HEADQUARTER (UNITED NATIONS VIENNA)

Internationale Expertinnen und Experten trafen sich um die Rolle der CO2-Märkte zur Förderung von Investitionen in die CO2-Reduktion in Entwicklungs- und Schwellenländern zu diskutieren. Die Allianz für Entwicklung und Klima war durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Markus Bürger und die Vorständin Dr. Ramona M. Kordesch vertreten. 


vie-mobility spezial

Am 12. September 2022 auf der Summerstage in Wien

Der Allianz-Vorständin Dr. Ramona Kordesch diskutiert auf dem Podium zum Thema "CO2-Reduktion im Unternehmen: Ein Beitrag, um die Klimaziele zu erreichen und Instrument der Unternehmenspositionierung oder reines Greenwashing?".


Austrian World Summit 2022

Schwarzenegger bei Klimakonferenz in Wien: "Müssen das Unmögliche jetzt möglich machen"

Die Allianz für Entwicklung und Klima war mit Vivien Nibbe und Markus Bürger vertreten.


Generali SME EnterPRIZE

Jurysitzung am 16. Juni 2022 in Wien

Allianz-Vorstand Dr. Markus Bürger ist Teil der Fachjury beim  Generali SME EnterPRIZE und hat am 16. Juni an der Jurysitzung teilgenommen

 


Impact Lech - Fakten schaffen, Meinung bilden

09. bis 12. Juni 2022 in  Lech Zürs am Arlberg

Vom 9. bis 12. Juni 2022 wird Lech Zürs am Arlberg Schauplatz des neuen Symposiums "Impact Lech". Beim ersten Symposium dieser Art diskutieren eine zahlreiche ExpertInnen, unteranderem der Allianz Österreich-Vorstand darüber, was getan werden kann, um Energiekompetenz in der Gesellschaft zu verankern. Dabei soll den TeilnehmerInnen durch Fakten jener Unterschied geboten werden, der Menschen zum Mitmachen befähigt und motiviert. 


Österreichische Kosumdialoge 2022

11. - 13. Mai 2022 in Hallein bei Salzburg

Austausch zwischen Markus Bürger, Allianzvorstand in Österreich und der österreichischen Klima- und Umweltministerin Leonore Gewessler sowie anderen AkteurInnen im Rahmen der Konsumdialoge 2022 in Hallein zu Thema „ Nachhaltiges Wirtschaften"

Woher kommen unsere Lebensmittel, von wem und wie werden sie erzeugt? Wer profitiert von ihrer Produktion & Verteilung, wer nimmt dabei Schaden? Diese und viele andere Fragen müssen von BürgerInnen offen und kritisch angesprochen werden. Die Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich unterstützt die österreichischen Kosumdialoge 2022 in Hallein bei Salzburg.

 

Begegnen, austauschen und Brücken bauen

Unter Einbezug von ExpertInnen, EntscheidungsträgerInnen, JournalistInnen und anderen Schlüsselpersonen, sollen Entwicklungen im Bereich der Erzeugung und Verteilung von Lebensmitteln offen und kritisch reflektiert und diskutiert werden. Wissen und Erfahrungen sollen dabei transferiert, unterschiedliche Blickwinkel ausgetauscht werden. Ziel ist die Schärfung des gesellschaftlichen Bewusstseins und der Bau von neuen, starken Brücken. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind gleichermaßen eingeladen sich zu beteiligen, sich aktiv in Diskussionen und Workshops einzubringen. Vorwissen wird keines benötigt. Ergänzend zum inhaltlichen Programm, wird es an allen drei Tagen auch ein vielfältiges kulinarisches und kulturelles Angebot geben.

 

Und ganz wichtig: Alles ist für alle Menschen kostenfrei zugänglich. 


Ankündigung - Symposium 2022

Nächste Veranstaltung der Allianz für Entwicklung und Klima ist in Planung und wird in Wien stattfinden. Wir freuen uns mit Ihnen und ausgewählten hochkarätigen internationalen Expert:innen zu globalen Herausforderungen von gesellschaftlicher, wirtschaftlicher Entwicklung sowie Klimaschutz zu diskutieren.


Planet Budapest 2021

29.11. - 5.12. 2021 in Budapest, Ungarn

Vorstellung der Allianz für Entwicklung und Klima auf dem Sustainability Summit and Expo in Budapest durch die Delgation der Allianz in Österreich (nur mit persönlicher Einladung).


Virtuelles Treffen des Unterstützerkreises der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima am 23.11.2020

Die globale COVID-19-Pandemie stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Dass das Engagement für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung dennoch nicht zu kurz kommt und die großen Zukunftsthemen nicht in Vergessenheit geraten, darauf möchten wir den Blick lenken. Sie als Unterstützer:in der Allianz leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Das freut uns sehr und wir möchten mit Ihnen ins Gespräch und in einen aktuellen Austausch dazu kommen.

 

Programm-Vormittag 

Nach einer Live-Begrüßung durch den deutschen Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller stehen am Vormittag weitere Redebeiträge auf der Agenda, um Sie über jüngste und zukünftige Entwicklungen im Umfeld der Allianz für Entwicklung und Klima zu informieren. Außerdem haben Sie als virtuelle Teilnehmende die Möglichkeit, sich an einer Podiumsdiskussion interaktiv zu beteiligen. Am Nachmittag werden Online-Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.

Bild: v.l.n.r.  Bundesminister Dr. Gerd Müller, Prof. F.J. Radermacher Vorstand FAW 

Programm-Nachmittag

Workshop 1: Onboarding neuer Unterstützer:innen der Allianz für Entwicklung und Klima

Workshop 2: Angebote der Öffentlichkeitsarbeit und Mehrwert der Allianz

Workshop 3: Fachlicher Workshop zum Thema „Dynamiken und zukünftige Szenarien im

freiwilligen Markt für Treibhausgaskompensation“

Workshop 4: Vorstellung und Austausch mit den Vorständen

Bild: v.l.n.r.  Dr. Olivia Henke, Vorstandsmitglied Allianz-Stiftung, Peter Renner Vorsitzender Vorstand Allianz-Stiftung, TeilnehmerInnen der Konferenz


Veranstaltung 31. August 2020, Wien

Sommergespräch mit dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit

und Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland Dr. Gerd Müller

 

Zum Thema: Allianz für Entwicklung und Klima

"Auf dem Weg zu einem Europäischen Bündnis für nachhaltige Entwicklung und globalen Klimaschutz" 

 


Veranstaltung 20. März 2020, Wien

VERSCHIEBUNG

Treffen "Steuerungsgruppe"

 

Geschätzte PartnerInnen und UnterstützerInnen,

sehr geehrte TeilnehmerInnen,

 

aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Lage und den verschärften Ausgangsbeschränkungen in Österreich, möchten wir Sie darüber informieren, dass wir das geplante Treffen verschieben.

Wir bedauern diesen Schritt, da uns Transparenz mit Ihnen als TeilnehmerInnen wichtig ist, doch geht in diesem Fall der Gesundheitsschutz des Einzelnen vor. Wir werden Sie umgehend davon in Kenntnis setzten sobald ein neuer Termin fixiert wurde. Wir arbeiten selbstverständlich weiter an der Entwicklung der Allianz, dennoch steht die Gesundheit aller TeilnehmerInnen und UnterstützerInnen "ausnahmslos" an erster Stelle.

 

Da wir uns als Organisation strikt an die aktuelle Verordnung unserer Bundesregierung in Bezug auf die Coronavirus-Pandemie und an die Empfehlungen der ExpertInnen halten, arbeiten wir bis auf Weiteres im Home-Office. Unsere Bereitschaft ist dadurch nicht eingeschränkt. Wir werden Sie telefonisch und/oder per E-Mail über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte der Allianz informieren und mit ihnen persönlich Ihre Inputs und Ideen besprechen. 

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wir sind für Sie sowohl unter den bekannten E-Mail-Adressen des Rates sowie unter

office@allianz-entwicklung-klima.at als auch telefonisch unter +43 1 36 73 271 und

Mobil +43 664 43 11 730 erreichbar.  

 

Jetzt gilt es das Virus einzudämmen, den Maßnahmen der Bundesregierung zu folgen und uns selbst sowie unsere Familien zu schützen. Wir wünschen allen unseren PartnerInnen im In- und Ausland und ihren Familien sowie Ihren Kolleginnen und Kollegen alles Gute, Zuversicht und vor allem Gesundheit und bedanken uns für das Verständnis!

 

"Bleiben Sie gesund"!

 

Mit besten Grüßen

Ihr Team - Allianz für Entwicklung und Klima Österreich