Werden Sie aktiv! 

 

Statement von Prof. Franz Josef Radermacher für die Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich

Zur Person: Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher, Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n (FAW/n), Professor (emeritiert) für Informatik, Universität Ulm, 2000 – 2018 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), von 2010 bis Februar 2021 Präsident des Senats der Wirtschaft e. V., Bonn, seit Februar 2021 Vizepräsident sowie Ehrenpräsident des Senats der Wirtschaft e. V., Bonn, Ehrenpräsident des Ökosozialen Forum Europa, Wien sowie Mitglied des Club of Rome .

Fotorechte: Andreas Bormann


Statement:

„Der Klimawandel ist eine zentrale Thematik für die Zukunft der Menschheit und die Qualität der Zivilisation. Ebenso wie die Sicherung des Friedens, die Durchsetzung der Menschenrechte auf der ganzen Welt und der Erhalt der biologischen Vielfalt. Deshalb müssen wir gemeinsam gegen den Klimawandel aktiv werden.

 

Wir müssen dazu den Zuwachs der CO2-Emissionen weltweit begrenzen. Ob dies gelingen wird, entscheidet sich maßgeblich in Entwicklungs- und Schwellenländern, mit ihrer wachsenden Bevölkerung und ihrem berechtigten Anliegen an mehr Wohlstand. Wissen und Technologien für eine weltweite Transformation der Energiesysteme und für eine nachhaltige Entwicklung sind vorhanden. Allerdings treffen unterschiedliche Möglichkeiten, Erwartungen und Gerechtigkeitsvorstellungen aufeinander. In vielen reichen Länder dominiert eine Binnenperspektive, die den weltweiten Herausforderungen nicht gerecht wird. Wir brauchen heute gerade deshalb ein großes persönliches Engagement von Leistungsträger über den staatlichen Bereich hinaus. Viele Menschen sollen sich für den globalen Klimaschutz engagieren und bei der Allianz für Entwicklung und Klima Österreich mitmachen. Die Allianz ist eine verlässliche Plattform, um privates Engagement zu fördern, das Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung verbindet.

 

In Deutschland hat die Allianz, die wesentlich durch den heutigen UNIDO Generaldirektor Gerd Müller unterstützt wurde und wird, in diese Richtung Zeichen gesetzt. Die Allianz ist mittlerweile als Stiftung organisiert. Ich hatte die Chance, im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung am Aufbau der Allianz mitzuwirken. Mittlerweile haben sich dort 1200 Unterstützerinnen und Unterstützer aus allen Bereichen der Gesellschaft auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht. Sie finanzieren in Ländern des globalen Südens freiwillig und über alle gesetzlichen Vorgaben hinaus gute zertifizierte Projekte, um CO2-Emissionen aus der Atmosphäre zu holen und zugleich die Umwelt zu schützen und Entwicklung in diesen Ländern zu fördern.

 

Ich hatte die Freude und das Privileg am Aufbau der Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich mitzuwirken. Ich freue mich über diese erfolgreiche Initiative und motiviere alle thematisch Engagierten in dieser Allianz mitzumachen. Mit Herrn Dr. Bürger und Frau Dr. Kordesch haben Sie exzellente Ansprechpartner auf diesem Weg.

 

Jeder von uns kann durch die Unterstützung der Allianz in Österreich einen wichtigen Beitrag zur Erreichung einer besseren Zukunft leisten. Werden Sie aktiv."